MIT ENGAGEMENT FÜR UNSERE STADT

FAIRNESS, TRANSPARENZ UND ERFAHRUNG

Das Vereinshaus „Grüner Wald“ und seine Geschichte sind eng mit der Stadtentwicklung von Bernsdorf verbunden.

Die damalige Gemeinnützige „Grüner Wald“ GmbH – damals Tochter der Bernsdorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH – hat das historische Lokal 2001 von der Treuhand übernommen und innerhalb von zwei Jahren restauriert. Besonderes Augenmerk lag bei der Sanierung auf der Restaurierung des Ballsaales im Jugendstil. Es wurde darauf geachtet, dass die Jugendstilelemente soweit wie möglich restauriert und wieder hergestellt werden.

Rund 2 Mio. € Städtebaufördermittel flossen in das Gebäude, wobei sich hier Bund, Freistaat, die Stadt Bernsdorf und die Bernsdorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH beteiligt haben. Der Grüne Wald mit Saal, der Gaststätte, seinen Gesellschafts- und Vereinsräumen und Übernachtungsmöglichkeiten werden überwiegend öffentlich genutzt.

Im Herbst 2003 wurde das Vereinshaus „Grüne Wald“ wiedereröffnet. Heute wird das Haus von der Bernsdorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH mit Erfolg geführt.